Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt...
Im Erstgespräch wird durch eine sorgfältige Anamnese eine Behandlungsindikation gestellt. Therapieablauf und Rahmenbedingungen werden geklärt. Meist geht eine Therapie über mehrere Monate, allerdings können insbesondere auch bei Selbstzahlern kürzere Therapiezeiten, z.B. durch Anwendung von EMDR, erzielt werden. In den bis zu fünf probatorischen Sitzungen können wir uns kennenlernen und gemeinsam entscheiden, ob ich einen Antrag auf Psychotherapie bei Ihrer privaten Krankenkasse/Beihilfestelle stelle.
Die Einzeltherapie findet in der Regel wöchentlich statt. Eine verhaltenstherapeutische Sitzung dauert hierbei meist 50 min., bei EMDR Sitzungen kann eine längere Behandlungszeit sinnvoll sein. Wie viele Sitzungen Ihre private Krankenversicherung übernimmt, richtet sich nach der Art Ihrer Versicherung. Gerne können Sie sich vorab bei Ihrer Versicherung/Beihilfestelle informieren und sich Antragsformulare zuschicken lassen.
Auf Wunsch können auch vereinzelt Angehörigengespräche durchgeführt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.